Samstag, 31. Mai 2014

Grinscheles Vegetarische Schmalz-Semmeln.

war wieder auf der suche nach schönen, leckeren und alten Brötchen-Rezepten
und bin, wie Ihr sehen und lesen könnt, fündig geworden, musste nur hier und da etwas abändern, aber das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen....

Zutaten:
500 g Weizenmehl Type 405
40 g frische Helfe (1 Würfel)
260 ml warmes Wasser
50 g Schmalz Pflanzlich
1 1/2 Eßl. Backmalz
1 Tel. Salz
Zubereitung:
Mehl, Salz, Schmalz, die zerbröselte Hefe mit dem Malz, dem Wasser in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.den Teig in etwa 14-16 gleich große Stücke teilen, zu einer länglichen Semmel formen, ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Teiglinge darauf legen und der länge nach mit einem scharfen Messer einschneiden, jetzt mit einem sauberen Küchentuch abdecken und bis zur doppelten Größe aufgehen lassen, bei mir hat es 40 Minuten gedauert, den Backofen auf 220 Grad vorheizen, das Backblech mit den Teiglingen in die Mittlere Schiene schieben, ich hatte unten noch eine Schale mit Wasser ins Rohr gestellt und die Semmel in 20-25 Minuten fertig backen.

und so schön sehen die fertigen Semmeln aus.


eine Schmalz-Semmel wurde von mir noch Lauwarm 
mit Butter bestrichen und zum Testen Verspeist.
einfach nur lecker...
Euch wünsche ich an dieser Stelle "Gutes Gelingen"

Freitag, 30. Mai 2014

Dinkel-Joghurtsemmeln.

wollte Heute den Tag nutzen um weitere Brötchen auf vorrat zu backen, 
da fiel mir ein Rezept aus Großmutters-Zeiten ein, 
was ich an Euch gerne weitergeben möchte.



Zutaten:
500 g Weizenvollkornmehl
1/2 Tel. Salz
150 g zimmer warmer Vollmilch-Joghurt
25 g weiche Butter
20 g frische Helfe
100-125 ml lauwarme Milch
1 Tel. Brotgewürz


Zubereitung:
Mehl, Brotgewürz,Salz, Butter, Joghurt, die zerbröselte Hefe mit der warmen Milch in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten, den Teig in etwa 10-12 gleich große Stücke teilen, zu einer länglichen Semmel formen, ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Teiglinge darauf legen und quer mehrmals mit einem scharfen Messer einschneiden, jetzt mit einem sauberen Küchentuch abdecken und bis zur doppelten Größe aufgehen lassen, bei mir hat es 45 Minuten gedauert, den Backofen auf 200 Grad vorheizen, das Backblech mit den Teiglingen in die Mittlere Schiene schieben, ich hatte unten noch eine Schale mit Wasser ins Rohr gestellt und die Semmel in etwa 25-30 Minuten fertig backen.




und so schön sieht die Fertige Semmel aus.


mit Butter bestrichen und frisch genießen....

Donnerstag, 29. Mai 2014

Olivenöl Semmeln

Zur Zeit stehe ich total auf selbst gemachte Semmeln und Brote,
darum bekommt Ihr Heute von mir ein leckeres "Brötchen-Rezept".


ZUTATEN: für 12-14 Stück
400 g Weizenmehl Type 405
40 g (1 Würfel) frische Hefe
1/2 Tel. Salz, wer mag auch ein wenig mehr.
120 ml Olivenöl, 
150 ml Wasser, lauwarm
1 Tel. Brotgewürz wer mag


ZUBEREITUNG:
Mehl, Brotgewürz,Salz, die zerbröselte Hefe mit dem Wasser, dem Olivenöl in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten, den Teig in etwa 12-14 gleich große Stücke teilen, zu einer runden Semmel formen, ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Teiglinge darauf legen, jetzt mit einem sauberen Küchentuch abdecken und bis zur doppelten Größe aufgehen lassen, bei mir hat es fast eine Stunde gedauert, den Backofen auf 220 Grad vorheizen, das Backblech mit den Teiglingen in die Mittlere Schiene schieben, ich hatte unten noch eine Schale mit Wasser ins Rohr gestellt und die Semmel in etwa 25-30 Minuten fertig backen.



Jetzt bleibt mir nur noch 
Euch Gutes gelingen zu wünschen.

Mittwoch, 28. Mai 2014

Grinscheles Dinkel-Vollkorn Semmeln

und ich habe immer noch nicht genug.....
hier ein Neues Rezept für Euch.


ZUTATEN: für 6-8 Semmeln
250 g Dinkelvollkornmehl
1/2 Tel.Salz
20 g (1/2 Würfel) frische Hefe
1 Eßl. Backmalz, bekommt Ihr im Internet oder gut sortierten Läden
175 ml. lauwarmes Wasser
1/2 Tel. Brotgewürz


ZUBEREITUNG:
Mehl, Brotgewürz,Salz, die zerbröselte Hefe mit dem Malz, dem Wasser in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.den Teig in etwa 6-8 gleich große Stücke teilen, zu einer länglichen Semmel formen, ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Teiglinge darauf legen und der länge nach mit einem scharfen Messer einschneiden, jetzt mit einem sauberen Küchentuch abdecken und bis zur doppelten Größe aufgehen lassen, bei mir hat es fast eine Stunde gedauert, den Backofen auf 220 Grad vorheizen, das Backblech mit den Teiglingen in die Mittlere Schiene schieben, ich hatte unten noch eine Schale mit Wasser ins Rohr gestellt und die Semmel in etwa 25 Minuten fertig backen.


und wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann schauen Eure Dinkel-Semmeln 
so wie auf meinen Fotos aus


jetzt mit Butter bereichen und belegen mit dem was Ihr mögt.

würde mich über einen Kommentar von Euch freuen.

Montag, 26. Mai 2014

Grinscheles Vollkorn Fladen

wenn Ihr auch wie ich Fladenbrot Liebt, 
aber beim Backen das reine helle Mehl 405 nicht so mögt, 
dann versucht doch einmal meine gemischte Variante.



Zutaten:
450 ml Wasser lauwarm
40 g frische Hefe
30 g Zucker
30 ml Olivenöl
60 g Butter oder Margarine
2 Eier
20 g Salz
500 g Weizenmehl 405
225 g Weizenvollkornmehl
225 g Weizen Dunkel 1050



Zubereitung:
Ich habe alle Zutaten bis auf das Mehl in den Mixbecher getan 
und 2 Minuten Stufe 1 bei 40 Grad gemischt, anschließend das Mehl zu gegeben 
und 3 Minuten auf Knetstufe meinen Mycook arbeiten lassen.
nun den Teig aus dem Mixbecher entnehmen und kurz per Hand Durchwalken, dann den Teig in eine Schüssel legen, ich nehme da gerne eine Plastik-Schüssel mit Deckel und den Teig 1 Stunde darin gehen lassen.

den Teig aus der Schüssel nehmen auf eine mit Mehl ausgestreute Arbeitsplatte geben, kurz noch einmal durchkneten und in 2 Kugeln teilen, mit dem Nudelholz oder per Hand in ovale oder runde Fladen formen, auf ein mit Backpapier aus gelegtes Backblech legen und mit einem sauberen Küchentuch abdecken, noch einmal 30- 40 Minuten gehen lassen.

zum Bestreichen:
1 Ei aufschlagen


Zum Bestreuen:
Sesam und/oder schwarzen Kümmel




mit dem Ei bestreichen und mit Sesam/Kümmel betreuen, 
mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger ein Muster auf das Brot zaubern
dann in das 200 Grad vorgeheizten Backrohr, auf mittlerer Schiene,schieben 
und in 15-20 Minuten (je nach Herd) fertig backen, bei mir hat es 16 Minuten gedauert.




                      durch das Ei bekommt das Fladenbrot eine sehr schöne Farbe.

                                           das Brot in Stücke schneiden und genießen.

  Im Hintergrund seht Ihr Grinscheles Vollkorn-Sonne


Wer keinen Mycook hat, kann das Rezept
auch auf herkömmliche Art nacharbeiten.
Jetzt wünsche ich Euch gutes gelingen.








Sonntag, 25. Mai 2014

Grinscheles Vollkorn-Sonne

Heute war so ein Tag, wo ich es mir zu Hause gemütlich machen wollte, aber was war das????
weder Brot noch Semmeln im Haus und die Geschäfte haben geschlossen...
da war wohl nichts mit schillen.....
schnell schaute ich im Internet nach einem schönen Brot Rezept, fand aber nichts was mir auf Anhieb gefiel,
nun waren wieder eigene Ideen gefragt und wurden auch gleich in die Tat Umgesetzt.


Zutaten:
450 g Wasser lauwarm
20 g Hefe frisch
1 Eßl. Honig
1 Eßl. Joghurt Natur
1 1/2 Tel. Salz
250 g. Weizenvollkornmehl
250 Weizenmehl 1050 dunkel
1-2 Tel. Brotgewürz
125 g Sonnenblumenkerne


Zubereitung:
in einem Gefäß die Hefe im Wasser und dem Honig auflösen etwa 10-15 Minuten bei Seite stellen, Joghurt unterrühren, in der Zwischenzeit die beiden Mehle in einer großen Schüssel sieben, mit Brotgewürz, Salz gut mischen, jetzt die aufgelöste Hefe zu dem Mehl gegeben und mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine gut vermengen, zum Schluss noch die Sonnenblumenkerne unter heben. Achtung der Teig ist nicht so fest.
Eine Kasten- oder Rund-Form Buttern und Mehlen, den Teig Einfüllen und an einem warmen Ort abgedeckt 15-20 Minuten gehen lassen, der Teig hat bei mir fast die Form gesprengt, heißt geht gut auf.
den Ofen auf 200 grad vorheizen, eine Feuerfeste Form mit Wasser füllen und auf dem Boden der Backröhre stellen nun die Form mit dem Brotteig auf ein Gitter im Ofen in den Zweiten Einschub von unten stellen und in 40 bis 45 Minuten fertig backen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.


wie Ihr sehen könnt hatte ich vor dem Backen
noch ein paar Sonnenblumen Kerne auf das Brot getan.

Montag, 19. Mai 2014

Grinscheles schnelles Dinkelvollkornbrot

Da ich letzte Woche Dinkelvollkornmehl gekauft hatte, war ich auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Brot-Rezept, aber leider, alles was ich gefunden habe hat mir nicht wirklich zu gesagt, darum habe ich mir meinen eigenen Brotteig zusammen gestellt und auch gleich in die Tat umgesetzt, denn wie Ihr wisst stelle ich nur Rezepte ein, die ich selbst getestet habe. 
Der Hefeteig kommt direkt, ohne zu gehen, nach der Zubereitung ins Backrohr.


Zutaten:
500 ml  Wasser (Lauwarm)
1 TL Honig
20 g (1/2  Pck.) Frische Hefe 
20 g Salz
500 g Dinkelvollkornmehl
120 g Sonnenblumenkerne
60 g  Kürbiskerne
20 g Pinienkerne


wie Ihr sehen könnt, 
sind die Kerne im Brot gut zuerkennen.
Zubereitung:
Wasser, Honig und die Hefe in eine Schüssel geben und so lange rühren bis alles gut aufgelöst ist,
nun Salz und das Mehl zugeben und alles zu einem Brotteig verarbeiten, zum Schluss noch die die Körner unter Kneten, eine Form einfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig einfüllen, den Herd auf 225 grad vorheizen, die Form mit dem Teig in die 2te Schiene von unten einschieben und den Ofen auf 200 grad zurückschalten, 50-55 Minuten backen, 
Ich hatte noch eine Schüssel mit Wasser auf den Boden im Backrohr gestellt.
dann den Herd ausschalten, das Brot aber noch 30 Minuten im Backrohr zum Fertig-backen belassen.


habe mir erlaubt den Anschnitt mit Butter zu testen: 
die Kruste ist gut Kross,
das Innenleben durch die Kerne schön saftig
im Geschmack mild-nussig 
mit einer sehr leicht salzigen Note

Freitag, 16. Mai 2014

Schnelles Weizenvollkornbrot

wenn es mal schnell gehen soll,


in dem blauen Bräter im Hintergrund 
habe ich das Brot gebacken, 
daher die schöne Kruste.
Zutaten:
20 g (1/2 Würfel) frische Hefe
1 Tel- Zucker
490-500 ml lauwarmes Wasser
375 g Weizenmehl Typ 405 oder Typ 510
300 g Weizenvollkornmehl
1 1/2 Tel. Salz
3-5 Eßl. Röst-zwiebeln



Zubereitung:
die Hefe, und der Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, dann das Mehl zufügen und mit einer Küchen Maschine  oder Handrührgerät mit Knethaken in 3 Minuten zu einem Teig verarbeiten, zum Schluss noch die Zwiebeln unterkneten, eine Gusseiserne Form oder Brotbackform gut einfetten und den Teig in die kalte form geben mit einem scharfen Messer den Teig längs etwa 2 cm tief Einschneiden nun in den kalten Backofen auf die 2 Unterste Schiene geben, erst jetzt den Herd auf 225 Grad einschalten und etwa 60 Minuten backen lassen.
Ich habe wie immer alle Zutaten außer den Zwiebeln und dem Mehl in meinen Mycook gegeben und mit 1 1/2 Min bei 40 Grad Stufe 1 gearbeitet, dann das Mehl zu geben und in 2 1/2 Minuten einen Teig auf Teig-stufe herstellen nun noch einmal 30 Sekunden auf Teig-kneten einschalten und dabei die Röst-zwiebeln in die Laufende Maschine geben.


Hier seht Ihr jetzt mein Meisterwerk, ist leider noch zu heiß zum Anschneiden.
die Kruste ist schön Kross, kann es kaum noch abwarten 
das gute Stück an zu schneiden.


Endlich, das warten hat ein Ende,
die Kruste ist sehr Kross, wie bei einem guten Krusten-Brot,
die Krume feinporig. und gibt auf druck nach, 
im Geschmack leicht Nussig und natürlich 
nach den Röst-zwiebeln.

Samstag, 10. Mai 2014

Türkisches-Fladenbrot

nach einem kurzem hin oder her entschied ich mich Heute 
ein türkisches Fladenbrot zu backen.

Zutatan:
1kg Weizenmehl 405
1 Würfel Hefe ca 42 g 
30g Zucker 
450-500ml Wasser
20g Salz
60g Butter
1 1/2 Eier
30ml Sonnenblumenöl 

Zubereitung:
Ich habe alle Zutaten bis auf das Mehl in den Mixbecher getan 
und 2 Minuten Stufe 1 bei 40 Grad gemischt, anschließend das Mehl zu gegeben 
und 5 Minuten auf Knetstufe meinen Mycook arbeiten lassen.
nun den Teig aus dem Mixbecher entnehmen und kurz per Hand Durchwalken, dann den Teig in eine Schüssel legen, ich nehme da gerne eine Plastik-Schüssel mit Deckel und den Teig 1 Stunde darin gehen lassen.


den Teig aus der Schüssel nehmen auf eine mit Mehl ausgestreute Arbeitsplatte geben, kurz noch einmal durchkneten und in 3 Kugeln zu je etwa 600 g (Teig ergibt 3 Fladenbrote) teilen, mit dem Nudelholz oder per Hand in ovale, runde oder rechteckige Fladen formen, auf ein mit Backpapier aus gelegtes Backblech legen und mit einem sauberen Küchentuch noch einmal 30- 40 Minuten gehen lassen.


zum Bestreichen:
1 Eigelb

Zum Bestreuen::

Sesam und schwarz Kümmel


mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam betreuen, 
mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger ein Muster auf das Brot zaubern
dann in das 200 Grad vorgeheizten Backrohr, auf mittlerer Schiene,schieben 
und in 15-20 Minuten (je nach Herd) fertig backen.


durch das Eigelb bekommt das Fladenbrot eine sehr schöne Farbe


das Brot in Stücke schneiden und genießen.

Wer keinen Mycook hat, kann das Rezept
auch auf herkömmliche Art nacharbeiten.
Jetzt wünsche ich Euch gutes gelingen.



Freitag, 9. Mai 2014

Rosinenbrot

Heute war mir nach was süßem, 
also machte ich mir ein Rosinenbrot 
einfach und schnell ging das 
in meinem Mycook.


Zutaten:
330 g Milch
1/2 Würfel HEFE
2 EL Zucker

1 TL Salz 
alles in den Mixtopf geben und 2 Minuten 
auf 40 Grad und Stufe 1 Einschalten,
anschließend
500 g Mehl (Type 405)dazu geben und etwa 2 Minuten auf Teig kneten stellen,
jetzt erst die
200-250 g Rosinen dazu geben und für etwa 25-30 Sekunden auf Teig kneten stellen.

In eine gebutterte Runde- oder Kastenform geben, 45-60 Minuten gehen lassen. 

Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen
und ca.45- 50 Minuten backen, 

5 Minuten vor Backende, Backrohr ausschalten, 
ich nutze hier die Restwärme.


Wer keinen Mycook hat, kann das Rezept
auch auf herkömmliche Art nacharbeiten.
Jetzt wünsche ich Euch gutes gelingen.

facebook.com/Jupiter.Kuechenmaschinen

youtube

Mittwoch, 7. Mai 2014

Karniyarik Gefüllte Auberginen

Heute war ich beim Einkaufen, am Gemüsestand 
sah ich dann diese schönen Auberginen, was lag also näher 
als daraus ein leckeres türkisches Essen zu Zaubern,


wobei Karniyarik soviel heißt wie aufgeschlitzter Bauch, 
der Name wird wohl noch aus der Zeit der Osmanen stammen, 
mich erinnert das Gericht an Urlaub, Sonne und Meer.

Zutaten: für 2 Personen.
2 Auberginen Mittelgroß
1-2 Eßl Olivenöl zum Anbraten
125-150 g Hackfleisch Rind oder Lamm
1 Mittelgroße Zwiebel in kleine Würfel schneiden
1 Knoblauchzehe, schälen und klein hacken
1-2 Tomaten haut abziehen und in Würfelschneiden
1/2 Eßl Tomatenmark
1/2 Bund Glatte Petersilie waschen und klein schneiden
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
zum Garnieren
Tomaten-Scheiben


Zubereitung:
Die Auberginen waschen, und der Länge nach in 2 Hälften schneiden. 
Mit einem Messer den Innenrand der Auberginen rings herum einschneiden, 
es soll ein kleinerRand stehen bleiben. Mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch herausheben. Die Auberginen-hälften von innen salzen und pfeffern. 
In einem Topf oder Pfanne das Öl erhitzen, die in Würfel geschnittenen Zwiebeln darin glasig dünsten anschließend das Hackfleisch, den Knoblauch, die Tomaten, das Tomatenmark, das mit dem Eßl. entfernte Auberginen Innere in kleine Würfel schneiden und auch mit dazu geben, alles anbraten, mit Salz, schwarzem , Pfeffer aus der Mühle kräftig würzen.
Die Hackfleisch-Auberginen-masse in die ausgehöhlten Auberginen füllen, die in Scheiben geschnittenen Tomaten darauf legen, in einen Bräter oder Auflaufform legen, 1/8 l warmes Wasser zugeben und in den auf 200 Grad heißen Ofen schieben. Ca. 35-40 Min. fertig backen, gegebenen falls etwas Wasser nachgießen, anschließend servieren.


dazu schmeckt türkischer Reis, türkischer Joghurt oder ein türkisches Fladenbrot.

Samstag, 3. Mai 2014

Ayran

wie versprochen folgt hier das Ayran-Rezept,

Zutaten:
1 Becher Joghurt wenn möglich mit 10% Fett, aber 3,5% Fett geht auch
1 Becher Wasser (ich messe das Wasser im leeren Joghurt Becher ab)
Salz zum würzen

Zubereitung
den  Joghurt und das Wasser in eine Schüssel geben und gut mit dem Schneebesen aufschlagen und vermischen. 
Es sollen keine klumpen übrig bleiben. Mit Salz abschmecken. 
Den Ayran bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
danach in Gläsern füllen und kalt servieren, passt prima zu Spinat Börek.
Ein Erfrischendes, durststillendes Getränk, besonders in den 
Sommer-Monaten zu empfehlen.